Vereinsfahnen - Was sind Vereinsfahnen und wo werden diese genutzt?

Vereinsfahnen - Was sind Vereinsfahnen und wo werden diese genutzt?

14 Juni 2018
 Kategorien: Kleidung und Accessoires, Blog


Es handelt sich hierbei um Fahnen, welche von Vereinen genutzt werden. Auf diesen befindet sich typischerweise das Vereinslogo. Außerdem ist oftmals der Slogan oder der Leitspruch eines Vereines vorhanden. Es gibt grundsätzlich Fahnen für Vereine in den unterschiedlichsten Ausführungen und Größen. So ist es zum Beispiel möglich sehr große Fahnen im XXL-Format, als auch kleine Mini-Fahnen zu nutzen. Es wird außerdem zwischen den verschiedenen Fahnenarten für Vereine unterschieden. So gibt es klassische Schwenkfahnen für Vereine. Diese sind meist besonders groß und werden an langen Holz- oder Aluminiumstangen befestigt. Dadurch können diese geschwenkt werden. Oftmals ist dies der Fall in Stadien, wo zum Beispiel Fußball gespielt wird. Dadurch fällt der Einsatz vor allem bei Fans auf. Zum anderen gibt es klassische, kleinere Vereinsfahnen, zum Beispiel bei der RIDIA Stein GmbH & Co KG, welche meist als Raute bedruckt oder bestickt werden. Diese sind kleiner und werden von den Vereinen an Stadien, Hallen oder Vereinshäusern aufgehängt. Grundsätzlich werden die Fahnen von jedem Verein genutzt. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Sportvereine, wie Fußballvereine. Genauso kann es sich aber zum Beispiel auch um Schützenvereine oder weitere Vereine handeln.   

Wie werden Fahnen für Vereine bedruckt?   

Einige traditionelle Fahnen für Vereine werden bestickt, die meisten Modelle werden jedoch bedruckt. Dabei wird heutzutage in der Regel stets auf den Digitaldruck zurückgegriffen - vor allem, wenn es sich um größere Fahnenmengen handelt, welche bedruckt werden müssen. Dazu wird ein großer Drucker genutzt, welcher sich funktionell kaum von einem klassischen Tintendrucker unterscheidet. Es werden allerdings andere Arten von Farben verwendet. Generell können die Fahnen für Vereine mit jeder Farbe bedruckt werden. Allerdings werden hier Farben verwendet, welche wasserfest und zugleich besonders intensiv sind. Die Vereinsfahne, welche nun bedruckt werden sollen, werden lediglich in den Drucker eingelegt und die restlichen Schritte werden von diesem übernommen. Kommt die fertige Fahne aus dem Drucker heraus, so muss diese nur noch getrocknet werden. Der Drucker ist grundsätzlich mit einem Computer verbunden. Über diesen kann das Muster, das Logo oder der Schriftzug bestimmt werden, welcher auf die Fahne gedruckt werden soll.   

Welche Vorteile ergeben sich durch Vereinsfahnen?   

Vereinsfahnen sind besonders wichtig, um die Identität eines jeden Vereines zu stärken. Durch die Fahnen wird die Identifikation der Vereinsmitglieder mit dem Verein gestärkt. Gleichzeitig aber stellen die Fahnen auch ein optimales Mittel dar, um Marketing zu betreiben. Große Fahnen sind aus allen Richtungen sichtbar und können überall eingesetzt werden. Darüber hinaus ist die Produktion von Vereinsfahnen besonders günstig. Dadurch lohnt es sich für einen Verein auch, die Massenproduktion von Vereinsfahnen durchführen zu lassen.

über mich
Die neusten Trends in Sachen Mode

Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen auf meinem Blog. Wie ihr unschwer erkennen könnt, geht es in meinem Blog um Mode und Accessoires. Wenn ihr also auch solche Fashionfreunde seid wie ich, dann seid ihr hier genau richtig. Ich zeige euch meine neusten Errungenschaften, meine liebsten Modekombinationen und wie man den Style ganz leicht mit den richtigen Accessoires aufpeppt. Schon als ich noch ein Kind war, hatte ich diese Leidenschaft für Mode, und ich würde mich freuen, wenn ich mich mit euch gemeinsam darüber austauschen kann. Das Ganze ist nämlich ein großer Teil meines Lebens und ich hoffe, dass ich euch damit auch inspirieren kann. Du willst mehr zum Thema Mode erfahren? Schau dich auf meinem Blog um.

Suche
Archiv