Trachtenmode - der Mix aus Tradition und modernen Trends

Trachtenmode - der Mix aus Tradition und modernen Trends

25 Juni 2020
 Kategorien: Kleidung und Accessoires, Blog


Bei einem Gang über Volksfeste fällt bei einem schweifenden Blick über das Arial auf, dass nahezu jeder Besucher Trachtenmode trägt. Egal ob bei Jung oder Alt, bei jedem ist dieser aktuelle Trend, welcher sich seit den letzten Jahren immer weiter gesteigert hat, zu erkennen. Doch was diese moderne Tracht genau alles umfasst und was hinter diesem Begriff steckt, soll in diesem Artikel geklärt werden.

Begrifflichkeit:
Trachtenmode vereint Tradition und modernen Trend. Die moderne Mode bedient sich also aus verschiedenen Elementen, wie Schnitt, Stoffmuster, Material und Accessoires, die eigentlich stilistisch der Tracht zugeordnet werden würden. Dabei grenzt sich moderne Tracht allerdings deutlich von traditioneller Tracht ab. Beinahe synonym können auch die Begriffe Landhaus-Stil, bzw. Landhausmode genutzt werden, die recht ähnliche Mode umschreiben. Die Trachten Wichtlstube GmbH hat ein breites Sortiment an Trachtenmode.

Entwicklung:
Tracht wurde in den deutschsprachigen Gebieten seit dem Ende des Mittelalters getragen. Bis ins 19. Jahrhundert entwickelte sich diese Mode nicht besonders stark weiter, da man sich an eine strenge Kleiderordnung gemäß der sozialen Schicht halten musste. Mit der Zeit nahm allerdings das Interesse an traditioneller Tracht stark ab, sodass sie nur noch sehr wenige Menschen trugen. Erst im 21. Jahrhundert erlebte die Tracht ihre Rückkehr als Trachtenmode und wurde kommerziell vertrieben. Dabei richtete sich die moderne Tracht nach den Erwartungen und Wünschen der aktuellen Modewelt.

Anlässe:
Oft wird Landhausmode fälschlicher Weise als eine Art Verkleidung oder Kostümierung zu bestimmten verschiedenen Anlässen verstanden und getragen. Die Hauptanlässe sind die jährlichen Volksfeste, die mittlerweile in jeder Größeren Stadt stattfinden. Auch auf Schützenfesten ist man in moderner Tracht immer richtig und angemessen gekleidet.
Ein neuer Trend, zu dem ebenfalls nun gerne Tracht in einem besonderen Stil getragen wird, sind Trachten-Hochzeiten. Bei diesen sind nicht nur die Dekorationen und die Speisen im robusten, ländlichen Stil, sondern auch die Kleidung der Gäste und natürlich vor allem auch die des Brautpaars.

Kleidungsstücke:
Der modernen Tracht gehören viele verschiedene Kleidungsstücke an.
- Dirndl: Frauen und Mädchen tragen klassischer Weise meist Dirndl. Diese bestehen aus einer kurzen weißen Bluse, einem Kleid und einer Schürze, welche darüber getragen wird. Die Kleider weisen dabei meist Karomuster, oder alternativ auch Blümchen-Muster auf. Bei der Schnürung der Schürze gibt die Seite, auf welcher die Schleife gebunden wird, Auskunft über den aktuellen Beziehungsstatus.
- Lederhose: Lederhosen werden meist von den Männern getragen. Hier gibt es unterschiedliche Brauntöne und Längen (7/8, oder nur Knielänge).
Doch Lederhosen werden mit zunehmendem Trend gerne auch von Frauen getragen. Bei ihnen sind die Lederhosen dann eher so lang, wie eine Hotpants.
- Hemd: Männer kombinieren zu ihrer Lederhose meist Hemden mit Karomuster. Diese können allerdings auch zu einer Jeanshose getragen werden.
- Bluse: Frauen kombinieren ihre Lederhose hingegen mit einer verspielten Karo-Bluse, welche das Pendant zum Hemd darstellt.
- Accessoires: Die moderne Tracht beinhaltet außerdem ganz viele verschiedene Arten an Accessoires, wie Ketten, Ohrringe, Halstücher, Gürtel, Schuhe und vieles mehr. Diese können ganz nach Belieben zum Outfit kombiniert werden.

über mich
Die neusten Trends in Sachen Mode

Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen auf meinem Blog. Wie ihr unschwer erkennen könnt, geht es in meinem Blog um Mode und Accessoires. Wenn ihr also auch solche Fashionfreunde seid wie ich, dann seid ihr hier genau richtig. Ich zeige euch meine neusten Errungenschaften, meine liebsten Modekombinationen und wie man den Style ganz leicht mit den richtigen Accessoires aufpeppt. Schon als ich noch ein Kind war, hatte ich diese Leidenschaft für Mode, und ich würde mich freuen, wenn ich mich mit euch gemeinsam darüber austauschen kann. Das Ganze ist nämlich ein großer Teil meines Lebens und ich hoffe, dass ich euch damit auch inspirieren kann. Du willst mehr zum Thema Mode erfahren? Schau dich auf meinem Blog um.

Suche
Archiv